Schützenverein Großmoor von 1952 e.V.

"Gut Ziel"

Chronik

Zu unserem 50 jährigen Vereinsbestehen haben wir  eine Chronik mit der Geschichte des Schützenvereins Großmoor aufgelegt.

Kurzfassung:

Am 12. Juli 1952 fand die Gründung des Vereins im Gasthaus Reimerdes statt.  64 Bürger bekundeten mit ihrer Unterschrift und einem Beitrag von 1,-- DM  jährlich ihre Vereinszugehörigkeit. Erster König wurde damals Werner Seewald  (genannt: Werner der I.). Seit 1954 wird jährlich zu Pfingsten das Schützen- und  Volksfest gefeiert; damals noch im Saal der Gaststätte Reimerdes mit  zusätzlichem Zelt. Auch gab es ein Kinderkarussell, eine Luftschaukel, sowie  Schießbude, Süßwaren- und Würstchenbude und ein Kettenkarussell.

Ab 1954 wurde jährlich ein Jugendkönig ausgeschossen.

Ebenfalls seit diesem Jahr findet das Eiersammeln statt,  d.h. die Jugend des Vereins fährt am Pfingstsamstag ab 6.00 Uhr morgens mit  Trecker und Wagen durch den Ort um die Anwohner zu wecken und auf das  Schützenfest einzustimmen. Begleitet werden die Jugendlichen seit über 30 Jahren  vom Spielmannszug der Schützengesellschaft Westercelle.

Von 1955 bis 1973 leitete August Böger als 1.  Vorsitzender die Geschicke des Vereins und von da an bis heute ist  Horst  Hinrichs der 1. Vorsitzende.

Seit 1961 werden zum Abholen der Majestäten Schlepper  eingesetzt, da man ansonsten so manches Jahr an die 10 bis 15 km marschieren  müsste.

Im Jahre 1967 wurde eine Damenabteilung gegründet. Diese  Damengruppe leitet seither unsere 1. Damenleiterin Ilse Bierschwale. 1977 wurde  erstmals eine Mädchenbeste ausgeschossen.

Im Mai 1981 konnte das Dorfgemeinschaftshaus mit  anliegendem Schießstand mit 6 Luftgewehrständen und 3 KK-Schießständen  eingeweiht werden.

Seit 1981 gibt es auch ein Volkskönig bzw. eine  Volkskönigin zum Schützenfest.

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir unsere  Vereinsgeschichte in einer Festschrift festgehalten, die es ab Pfingsten  käuflich zu erwerben gibt.

Zusammenfassend kann aber an dieser Stelle gesagt werden,  dass der Schützenverein seit seiner Gründung den geselligen Mittelpunkt in  Großmoor darstellt. Besonders positiv wirkte sich dabei die umfangreiche,  ausdauernde und harmonische Vorstandsarbeit aus. Unser Bestreben dabei ist es,  zum einen erfolgreich dem Schießsport nachzugehen, sowie auf der anderen Seite  durch gesellige Veranstaltungen die Gemeinschaft innerhalb unseres Vereines und  des Dorfes zu pflegen.

In diesem Jahr feiern wir zu Pfingsten unser  Jubiläumsschützen- und Volksfest vom 18. bis 19. Mai im Festzelt hinter dem  Dorfgemeinschaftshaus in Großmoor. Am Pfingstsonntag wird bei Einbruch der  Dunkelheit ein großes Höhenfeuerwerk gezündet.

Über zahlreiche Gäste würden wir uns sehr freuen!

Unser Verein zählt heute 254 Mitglieder.